Qualität und Vertrieb – zwei unzertrennliche Elemente

Wir bei Ranger betrachten Qualität und Vertrieb als eine Einheit. Schließlich geht es darum, den Kunden bestmöglich zu beraten, Ihr Produkt zu präsentieren und gleichzeitig Ihre Marke zu schützen. Fangen wir bei den Beratern an: Durch umfangreiche Produktschulungen und Hilfe in der professionellen Kundenansprache bereiten wir unsere Kundenberater auf ihren Einsatz vor. Dabei stehen Ihnen erfahrene Berater im Feld zur Seite.

Nach einem Kundenabschluss vor Ort wird der Auftrag sofort an das Ranger Service Center übermittelt. In einem Telefonat werden dann die Kundendaten, Tarifdaten und natürlich die Qualität der Beratung geprüft. Wir planen langfristig und nicht das schnelle Geschäft, bei jedem Kunden und bei jedem Mitarbeiterkontakt: Seriöses und kompetentes Handeln sind die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb. Denn nur so liefern wir bestmögliche Resultate. Die zentralen Elemente zur Sicherstellung der Qualität sind:

Direktverifizierung

Nachdem unser Kundenberater vor Ort den Vertrag geschlossen hat, wird der Auftrag sofort an unser Service-Center übermittelt. Hier werden die Daten bei Eingabe mehreren Plausibilitäts-Checks unterzogen und an die weiterführenden Bereiche übergeben. Ausnahmslos jeder geworbene Kunde erhält dann einen Quality-Call von einem unserer über100 Service-Center-Agenten. In dem persönlichen Gespräch werden Inhalt und Abschluss des Vertrages bestätigt.

Die Abschlussgarantie

Gleichzeitig findet immer auch eine Befragung über die Qualität der Beratung statt. Nur so stellen wir sicher, dass alles zur vollsten Zufriedenheit im Sinne Ihrer neuen Kunden läuft. Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, so wird der Fall umgehend an unseren Customer Care Bereich weitergeleitet, hier wird versucht, das Problem direkt zu klären. Über die direkte Verifizierung können so sehr schnell Erkenntnisse über die Qualität der Beratung jedes einzelnen Mitarbeiters gewonnen werden und bei auftauchenden Problemen ist rasches Handeln möglich.

Qualitätskennzahlen

Nachhaltiger Vertriebserfolg lässt sich durch die integrierte Betrachtung und Analyse der relevanten Kennzahlen sicherstellen. Alle Informationen werden umfassend und zeitnah eingestellt und stehen jedem unserer Mitarbeiter zur Verfügung.

Steuerung durch Qualitätskennzahlen.

Ranger erfasst, überwacht und analysiert ständig und automatisiert alle wesentlichen Qualitäts- und Performancekennzahlen. Dadurch erzielen wir eine kontinuierliche Transparenz unserer Vertriebsaktivitäten,  so dass schnelles Eingreifen möglich wird. Wir stellen auf diese Weise sicher, dass wir unseren Kunden maximales Umsatzwachstum bei sehr guter Qualität liefern können. Unser Tracking erfasst unter anderem Kennzahlen wie Absatz pro Region, Produkt sowie Qualitätskennzahlen Kundenwiderrufe, Schlechtberatung, prozessuale Durchlaufquoten und viele mehr. So sind unsere Mitarbeiter in der Lage, Veränderungen und Problem frühzeitig zu erkennen und mit entsprechenden Maßnahmen proaktiv gegenzusteuern.

Trainingsprogramm

Wir bei Ranger investieren viel in eine moderne und professionelle Ausbildung. Nur so stellen wir sicher, das unser hervorragend geschulter Kundenberater in der Lage ist, die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Leitung bestmöglich im Kundengespräch zu erörtern.

Fit für neue Herausforderungen.

Unsere Kundenberater werden nicht nur persönlich, sondern auch in Form interaktiver Medien geschult. Dies geschieht entweder online oder über unser innovatives E-Learning Programm, welches jeweils über die aktuellsten Produktinformationen verfügt. Auch Ranger-TV, eine Filmdatenbank mit derzeit über 600 Filmen, bietet ausführliche Produkt- und Schulungsinformationen tagesaktuell. Ergänzend hierzu finden in regelmäßigen Abständen Schulungen direkt vor Ort statt, die zum einen intern durch unsere erfahrenen Trainer und zum anderen auch extern durch Trainer unserer Produktpartner durchgeführt werden. Und sollte dennoch mal eine schwierige Frage in einem Kundengespräch gestellt und nicht beantwortet werden können, so steht unserem Kundenberater eine Info-Hotline zur Verfügung, über die er sich beraten lassen kann.

Prozesskompetenz

Nicht nur im Verkauf sind wir Profis. Auch unsere Prozesse sind Ausdruck unserer langjährigen Erfahrung mit komplexen Vertriebsprozessen und dem daraus resultierenden Know-how. Was macht uns zum Innovationsführer bei den Vertriebsprozessen?

Exzellente Daten gleich von Anfang an sind die Basis unseres Erfolgs. Unsere Vertriebsmitarbeiter können online jederzeit auf unsere Applikationen für ihre Smartphone und Tablet Computer zugreifen. Ausgefeilte Tools zur Gebietsplanung und visuell optimal dargestellte Ausbaugebiete sparen unseren Mitarbeitern effektiv Zeit – die haben sie dann für die Kunden.

Im Abschluss des Kundengesprächs nimmt der Vertriebsmitarbeiter die Daten des Kunden auf – und verifiziert damit gleichzeitig alle Informationen, die bereits vorliegen. Diese werden dann mit einem Quality Call telefonisch noch ein weiteres Mal überprüft, wobei auch gleichzeitig die Qualität des Vertriebsgesprächs kontrolliert wird.

Dabei garantieren wir allerhöchste Datensicherheit und selbstverständlich nehmen wir Datenschutz sehr ernst. Die hervorragende Datenqualität ermöglicht uns aber auch maximale Flexibilität bei Tarif- oder Produktänderungen.

Unsere Systeme und Anwendungen erlauben eine umfangreiche Integration in die Systeme unserer Partner, ermöglichen Ihnen aber auch über die Integrationstiefe selbst zu bestimmen. Aber wenn Sie wollen, übernehmen wir auch gern Back Office-Aufgaben von Ihnen, die von hervorragend ausgebildeten und hocheffizienten Mitarbeitern ausgeführt werden. Auch unser Reporting machen wir für Sie maßgeschneidert. Unsere eigenen Systementwickler und der Einsatz neuester Technik stehen für gelebte Digitalisierung und Innovationsführerschaft.

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